Home

last update: 11.02.2013

2012

 23. Dezember 2012

    Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres möchten wir uns mit den letzten Nachrichten der vergangenen Wochen melden und allen Besuchern unserer Homepage ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

    Die Ausstellungssaison beendete unser Sunnyboy Ole Anfang Dezember auf der IRA Kassel mit einem tollen Ergebnis: V1 in der Championklasse, Bester Rüde mit Anwartschaft auf den Internationalen Champion und schließlich auch noch BOB - das  i-Tüpfelchen auf ein überaus erfolgreiches Ausstellungsjahr. Mama Mo und Halbschwester Maggie konnten ebenfalls zwei schöne Platzierungen für sich verbuchen - ebenso Frau Sommers Sohn Merlin am Vortag. Das Wiedersehen mit vielen lieben Freunden machte den witterungstechnisch eher anstrengenden Tag zu einem schönen Erlebnis.

...nun hat der stolze Sieger erst einmal Weihnachtspause....

 

    Auf unsere O-chen müssen wir nun leider noch ein paar Monate länger warten - wie bei einigen anderen Züchtern auch ist der Nachwuchs unfreiwillig verschoben worden. Ob der heftige Wintereinbruch in der kritischen Phase der Trächtigkeit unsere wärmeliebende Frau Sommer dazu brachte zu resorbieren, können wir nur vermuten. Auf jeden Fall werden die Sommer-”O-chen” der zukünftigen Mama besser in den Plan passen ;-)... was wir natürlich akzeptieren. Ole steht jedenfalls ohne Zweifel ausgesprochen gern erneut für ein “heißes Date” mit seiner Traumfrau zur Verfügung.
     

    Wir freuen uns auf ein neues spannendes Jahr, an dessen Anfang das Wurftreffen unserer N-chen stehen wird. Hella - unsere wilde Hummel - freut sich bestimmt riesig über das Wiedersehen mit den Geschwistern.... und wir erst recht!


2. Dezember 2012

    Am ersten Advent war es endlich soweit: an unserem “Homepage-PC” ging das entscheidende Lichtlein an, welches die längst überfällige Aktualisierung unserer Website ermöglichte. So können wir nun endlich das Versäumte nachholen und erfreuliche Neuigkeiten bekannt geben.

    Zuerst gratulieren wir unseren lieben G-chen nachträglich zu ihrem 7. Geburtstag. Bleibt schön gesund und munter - genau wie eure Mama Emma, die seit Anfang November wegen eines komplizierten Beinbruchs ihres Frauchens vorübergehend zu uns gezogen ist. Das 10. Lebensjahr sieht man Emma überhaupt nicht an - sie ist fit und spielbegeistert wie eh und je. In Hella hat sie die passende Herausforderung gefunden, wenn es um Bälle, Kongs oder Stöckchen geht.

...Emma Peel im 10. Lebensjahr...

    Emma, Hella und Frau Sommer bilden ein harmonisches Trio, von dem auch unser “Hahn im Korb” Ole ganz begeistert ist.

...v.l.n.r.: Emma, Hella, Frau Sommer...

    Allerdings hatte Ole in der vergangenen Woche letztendlich nur Augen für eine der drei Mädels: Frau Sommer. Der Grund dafür wird uns hoffentlich ab Ende Januar 2013 in Gestalt der kleinen O-chen erfreuen ;-))))))....

...Ole und seine Traumfrau....

    Trotz der Freude über die gelungene Verpaarung haben wir am 28. November 2012 voller Trauer unserer Jamie gedacht, die an diesem Tag zwölf Jahre alt geworden wäre und uns viel zu früh auf so tragische Weise verlassen hat. Wir werden unsere süße Maus nie vergessen....


15. November 2012

    Am vergangenen Wochenende begaben wir uns mit Ole und Hella nach Karlsruhe, während unser “Hot Dog” Frau Sommer leider in Wesel bleiben musste. Ziel unserer Reise war nicht nur der Besuch der Ausstellung in Karlsruhe, sondern vor allem auch ein Wiedersehen mit unseren lieben Schweizer Freunden und Amir. Wir verbrachten zwei ausgesprochen lustige Abende und hatten trotz des mäßigen Wetters viel Spaß.

    Aber auch die beiden Ausstellungsbesuche waren nicht nur erfolgreich, sondern zugleich seeeehr interessant. Ole startete beide Tage in der Championklasse. Gleich am ersten Tag durften wir uns nicht nur über das V1 freuen, sondern erreichten mit unserem Sunnyboy auch noch das CACIB sowie den Titel “Sieger Baden-Württemberg”. Der Richter, Herr Böhme, war voll des Lobes - insbesondere auch über das freundliche und zugängliche Wesen unseres “Kleinen”. Am zweiten Tag erreichte Ole bei Herrn Schadegg ebenfalls ein V1 und zugleich die letzte erforderliche Anwartschaft für den VDH-Champion. Wir sind sehr stolz auf unseren erfolgreichen, hübschen Youngster, der mit seinen zweieinhalb Jahren schon so viel erreicht hat. Der liebe Amir konnte an beiden Tagen einen Pokal für den 3. Platz erringen - auch Andrea und Markus gratulieren wir dazu ganz herzlich! Ebenso haben wir uns am zweiten Tag über ein Wiedersehen mit Frau Sommers wunderschönem Sohn Merlin gefreut - und über seinen Sieg in der Jugendklasse! Toller Kerl!

    Hella war ja “nur so” mit - aber aufgrund ihrer Art eigentlich eher die Hauptdarstellerin. Die verrückte Hummel zeigte sich gänzlich unbeeindruckt von dem ganzen Trubel. Fremde Menschen, fremde Hunde, die enorme Geräuschkulisse, das Gedränge - das alles war für Hella wie ein riesengroßes Planschbecken. Andererseits nahm sie sich zwischenzeitlich ihre Auszeiten und schlief seelig am Rande des Ausstellungsrings. Im Rahmen der Rassepräsentation hatte sie auch einen kleinen Auftritt und zeigte dem interessierten Publikum ihr jugendliches Temperament.

Ole beobachtet gelassen, wie der Hovawart auf den Start vorbereitet wird

    Während wir am ersten Tag nach unserem Start den Hovawarten zuschauen durften, wurden am zweiten Tag nach den Dalmatinern die Rottweiler “präsentiert”. Direkt am Ringrand sitzend konnten wir diese sehr “spezielle” Art der Vorführung quasi hautnah miterleben. Andere Rassen - andere Sitten.... ich weiß nicht, wie man es sonst umschreiben sollte. Wirklich beeindruckt waren wir letztendlich von Ole, Amir, Merlin und Hella, die trotz des ganzen “Theaters”, was da am Ringrand veranstaltet wurde, und trotz der absolut triebig in ihren Kettenhalsbändern hängenden Rottweiler entspannt, friedlich und ruhig aus ihren Boxen schauten. Vor allem Ole und Amir, die beide schon mehrfach gedeckt haben, zeigten angesichts der vorbeihetzenden Rüden, was ein wirklich souveränes Wesen ist. Es ist toll zu sehen, dass man sich auf die Jungs verlassen kann... und für uns ist dies letztendlich das Wichtigste überhaupt!


5. November 2012

    Genau ein Jahr ist es her, dass Frau Sommer unsere süßen M-chen zur Welt brachte. Wir wünschen ihnen alles alles Liebe zu ihrem Ehrentag und hoffen, dass sie - natürlich nicht nur heute - richtig verwöhnt werden !!!

    Und weil sich die fröhliche “Elf” so toll entwickelt hat, geben wir mit großer Vorfreude bekannt, dass Frau Sommer Anfang 2013 Mutter unserer O-chen werden soll. Näheres dazu in Kürze unter Wurfplanung....

    Über ein paar tolle Neuigkeiten der vergangenen Monate wollen wir an dieser Stelle auch noch berichten. Hellas Papa Joschi gewann unmittelbar nach Ablauf des Wartejahres die letzte Anwartschaft für den “Internationalen Champion” auf der IRA Gießen und durfte sich eine Woche später auf der Ausstellung in Vöhringen über den Titel “Süddeutschlandpokal-Sieger 2012” freuen. Beide Male wurde er zum Besten Rüden gekürt.

Indiana Jones of the Living Spots (Joschi)

 

    Zweimal “Bester Rüde” wurde auch unser Ole (Luxury Landcruiser), der am Jubiläumswochenende in Münchsgrün an beiden Tagen die gut besuchten Shows für sich entscheiden konnte. Bereits am ersten Tag hatte er mit seinem Sieg in der Offenen Klasse die letzte Anwartschaft für den ”Deutschen Champion” errungen. Auf dem Weg dorthin wurde unser Sunnyboy von vielen verschiedenen Richtern ausnahmslos mit höchsten Formwertnoten und Platzierungen bedacht, so dass er sich nun im noch zarten Alter von zweieinhalb Jahren völlig verdient mit diesem Titel schmücken kann. Wir sind sehr stolz auf unseren “Kleinen”!

Luxury Landcruiser of the Living Spots (Ole)

    In Münchsgrün ging aber nicht nur Ole an den Start, sondern auch Hellas Mama Lilli (Kindly Fellow). Nur dreieinhalb Monate nach der Geburt unseres N-Wurfes befand sie sich in bestechender Kondition, was natürlich auch den Richtern nicht entging. Souverän gewann Lilli an beiden Tagen die stark besetzte Offene Klasse, wurde beide Tage “Beste Hündin” und holte sich am ersten Tag sogar noch das begehrte BOB! Unglaublich - so kurz nach der Aufzucht eines großen Wurfes. Quasi “nebenbei” erreichte auch sie bereits am ersten Tag mit ihrem Sieg den Titel “Deutscher Champion”. Was für ein Wahnsinns-Wochenende !

Kindly Fellow of the Living Spots (Lilli)

    Schließlich war auch Hellas Ausstellungsdebüt in Münchsgrün von Erfolg gekrönt . An beiden Tagen gewann sie die Puppyklasse und erhielt neben zwei großen Pokalen sehr schöne Richterberichte. Weder die zahlreichen Hunde noch das Ambiente konnten sie beeindrucken - ganz im Gegenteil. Auf ihre eigene, sehr direkte ;-) Art knüpfte sie viele Kontakte und hatte offensichtlich viel Spaß.

    Am vergangenen Wochenende besuchte Hella dann ihre erste Internationale Show in Belgien. Auch dort wurde sie im Dalmatinerring zunächst zum “Best Baby” gekürt. Anschließend musste sie im großen Ehrenring gegen mehr als dreißig (Best) Babies anderer Rassen antreten und schaffte zu unserer großen Freude den 4. Platz im Best-in-Show-Wettbewerb. Die schönste Erkenntnis für uns war, dass Hella mit viel Spaß und Elan dabei war und sie sich weder an der Akkustik der großen Hallen, noch an der Vielzahl anderer Hunde und Menschen  störte. Naja, wirklich beeindruckt haben wir unsere verrückte Nudel ja ohnehin noch nie gesehen..... ;-)

Next Generation of the Living Spots (Hella)


16. September 2012

    Es gibt viele Neuigkeiten, die wir in den vergangenen Monaten auf den verschiedenen Seiten bereits verarbeitet haben. Und es gibt auch viele Neuigkeiten, deren Veröffentlichung noch nachgeholt werden muss. Das für uns Wichtigste ist, dass alle unsere N-chen die AEP-Untersuchung und die Wurfabnahme mit Bravour gemeistert haben und (bereits Mitte August) in ihre neuen Familien gezogen sind, wo sie nun schon den ersten aufregenden Monat verlebt haben. Wir freuen uns sehr über die Entwicklung der süßen Rasselbande , welche wir in Gestalt einer ganz speziellen kleinen Dame intensiv mitverfolgen und miterleben dürfen :-).



    Auch Frau Sommer genießt die neue Zweisamkeit mit ihrer süßen Nichte Hella. Der kleine Wirbelwind hält uns ganz schön auf Trab und ist gewiss der Hauptgrund für die verzögerte Bearbeitung unserer HP... aber vor allem ist die kleine Maus ein lebensfroher Sonnenschein, für den wir gern die eine oder andere Arbeit liegen lassen...


24. Juni 2012

    Die erste Lebenswoche unserer N-chen ist geschafft - der kleinen Familie geht es prima! Viele süße Fotos finden Sie hier....


17. Juni 2012

    Vor drei Jahren kamen unsere süßen K-chen zur Welt, zu deren Geburtstag wir alles, alles Liebe wünschen. Ein ganz besonderes Geschenk hielt Lilli (Kindly Fellow) für sich, für ihre Geschwister und für uns bereit...

Unsere N-chen wurden geboren

    und feiern ab sofort gemeinsam mit den K-chen ihren jährlichen Ehrentag! Mehr über die kleinen Racker finden Sie hier... Wir freuen uns riesig über die Geburt der kleinen Rasselbande !!!

    Erwähnen möchten wir daneben auch kurz, dass die Living Spots einen erfolgreiches Ausstellungswochenende hinter sich haben. Am Samstag, 16. Juni 2012, schafften Balou, Joschi und Ole das Triple und holten auf der Landeszuchtschau in Hilden jeweils mit Höchstnoten den ersten Platz in der Ehrenklasse, Championklasse und Offenen Klasse. Balou und Joschi starteten am Folgetag in Alpen und wiederholten dort ihre Erfolge! King’s Child Jamie konnte sich zudem in Hilden über ein “Vorzüglich Platz 4” freuen und Alisha (Extra Edition) glänzte mit ihren neun Jahren auf platz 2 in der Fun-Klasse. Toll gemacht, ihr Lieben - wir sind sehr stolz auf euch !!!!


15. Juni 2012

    Zum letzten Mal vor der Geburt unserer N-chen wollen wir uns mit den guten Nachrichten melden, dass es der werdenden Mutter Lilli ausgezeichnet geht. Nach wie vor erfreut sie sich besten Appetits, ist guter Laune und bewegt sich noch ausgesprochen gern (im Rahmen des ihr Möglichen) - so unkompliziert, wie wir Lilli halt kennen. Ihr Bauchumfang hat inzwischen die 90 cm überschritten und die kräftigen Strampelbewegungen der N-chen sind unübersehbar. Nun müssen wir nur noch wenige Tage Geduld haben...

 

    Auch vom ersten Nachwuchs unseres Sunnyboys Ole II. (Luxury Landcruiser) lässt sich Erfreuliches vermelden. Alle sieben Zwerge “von der Gold-Ulme” sind beidseitig hörend - und daneben auch noch komplett fehlerlos, frei im Wesen und ausgesprochen süß. Wir freuen uns mit Gabi Richter über diesen gelungenen Wurf! Auch der braune Ole konnte seine beeindruckende Wurfstatistik mit dem letzten Wurf im Hause Uludag fortsetzen. Außer einer kleinen Platte war auch dieser Wurf komplett fehlerfrei und sehr ansprechend.

    Oles Schwester Kalua hingegen setzte zwischenzeitlich ihren “Run” fort und konnte die nächsten tollen Ausstellungserfolge verbuchen. An beiden Ausstellungstagen in Erfurt siegte sie in der offenen Klasse, wurde einmal Beste und einmal Zweitbeste Hündin und holte bei einer durchaus strengen finnischen Richterin sogar das BOB! Toll gemacht und herzliche Glückwünsche an Kaluas Besitzerinnen!

    Aber auch unser Schweizer Schmusejunge Amir glänzte - im wahrsten Sinne des Wortes - im Ausstellungsring. Auf der Landeszuchtschau in Mainz zeigte er sein strahlendes, lackschwarzes Pigment, seinen vorzüglichen Körperbau und vor allem sein liebes Wesen und konnte sich nach dem Sieg in der offenen Klasse auch noch über die Wahl zum Tagesbesten Rüden freuen! Ganz liebe Glückwünsche an Andrea und Markus !!!

    Nun hoffen wir, dass für unsere Murmel Lilli ganz viele Daumen gedrückt werden und wir in Kürze an dieser Stelle über gesunden Nachwuchs berichten können...


    2. Juni 2012

    Zunächst die derzeit wichtigste Nachricht: der werdenden Mama Lilli geht es prächtig! Trotz ihres inzwischen unübersehbaren Bauches ist sie noch ausgesprochen munter unterwegs und kommt mit ihrer Trächtigkeit offenbar bestens zurecht! Lilli lacht noch mehr als sonst und fällt vor allem auch durch einen enormen Appetit auf. In wenigen Tagen werden die ersten Welpenbewegungen spürbar sein... und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zur Geburt der N-chen :-)))! Hier gibt es ein Foto vom Beginn der 7. Trächtigkeitswoche...

 

    Außerdem liegt ein tolles Pfingstwochenende hinter uns. Das von allen ersehnte M-Wurftreffen fand am Pfingstmontag bei herrlichem Wetter statt. Fast alle M-chen waren gekommen, der Papa und die Mama natürlich auch und zudem noch einige weitere Dalmis. Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns, dass sich die M-chen so prima entwickelt haben. Die Süßen haben ein wunderschönes Pigment, alle Beißerchen am richtigen Platz, schöne Maße und vor allem ein sehr angenehmes Wesen. Wir haben viele Fotos geschossen und werden über diesen tollen Tag hier gesondert berichten.

    Auch tolle Ausstellungserfolge konnten wir am Pfingstwochenende feiern. In Saarbrücken gewann Lillis hübsche Schwester “Kalua on Ice” sowohl am Sonntag als auch am Montag die offene Klasse, wurde an beiden Tagen “Beste Hündin” und hat damit auch alle Voraussetzungen für den Deutschen Champion Club und VDH erfüllt. Wir gratulieren den Frauchen Silke Peters und Andrea Mix ganz herzlich!

     

    Zeitgleich startete Lillis brauner Bruder Ole (Knightly Escort) auf der Internationalen Show in Arnheim in der Championklasse. Bei starker Konkurrenz gewann Ole die Championklasse, wurde “Bester Rüde” und holte später auch noch das “Best of Breed”! Im Ehrenring konnte er sich dann sogar noch gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen und wurde mit dem 3. Platz im Gruppenwettbewerb belohnt. Wir sind sehr stolz auf unseren Schokoboy und gratulieren Ingo und Irene Saltmann ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen “Kleinen” ;-)!

 


22. Mai 2012

    Wie die Zeit vergeht!!! Neun Jahre ist es nun schon her, dass unsere süßen E -chen das Licht der Welt erblickten! Wir gratulieren Jamies “erstem Dutzend” von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünschen allen noch viele schöne Jahre.


15. Mai 2012

    Nun ist es amtlich: Unsere N-chen sind unterwegs! Hier gibt es das erste offizielle Foto! Wir sind überglücklich :-))) und wünschen unserer Lilli eine angenehme “Restschwangerschaft”!!!

    Gefreut haben wir uns auch über die guten Nachrichten aus der Schweiz: unser lieber Amir konnte auf der CACIB-Show in St. Gallen gegen internationale Konkurrenz die offene Klasse gewinnen und erhielt eine vorzügliche Bewertung nebst Anwartschaften. Wir gratulieren ihm und seinen Besitzern ganz herzlich. Sein Töchterchen Yuma vom Lindenthaler Dörfli hatte bereits auf der CACIB Fribourg den Titel “Best Puppy” errungen, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Ein paar Fotos von Amirs Nachwuchs gibt es hier...

    Zuletzt haben wir ein wunderschönes Foto von Frau Sommers Tochter Moya (Miss Moneypenny) erhalten, welches in ihrem ersten Urlaub in Südtirol entstand. Der süßen Maus geht es offensichtlich prima inmitten der ganzen Butterblumen :-))).... Hoffentlich schafft es das schöne Wetter bald auch bis zum Niederrhein ;-) - denn am Pfingstmontag findet unser M-Wurf-Treffen statt!!! Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit unseren M-chen und dem Papa Ole...

    Lieben Dank an Familie Bolle für das schöne Foto!


6. Mai 2012

    Sechs Jahre ist es nun schon her, dass unsere süßen H-chen zur Welt kamen. Wir wünschen ihnen alles alles Liebe zu ihrem Ehrentag und hoffen, dass sie - natürlich nicht nur heute - richtig verwöhnt werden !!!


4. Mai 2012

    Auch wenn es natürlich schon lange kein Geheimnis mehr war, so wollen wir hier nun endlich die Eltern unseres kommenden N-Wurfes ausführlich vorstellen.

     

 

    Am 14. Mai 2012 findet dann voraussichtlich die mit großer Spannung erwartete Ultraschalluntersuchung statt. Auch wenn Lilli (Kindly Fellow) bereits jetzt alle Symptome einer Trächtigkeit zeigt, fiebern wir dem Termin natürlich ungeduldig entgegen...

    Zwischenzeitlich gab es noch einen großen Erfolg unseres süßen Ole zu feiern. Wenige Tage nach seinem 2. Geburtstag startete er gemeinsam mit Mama Mo auf der Internationalen Show in Goes (NL). Ole konnte unter den strengen Augen des Richters Burkhard Seibel nicht nur die stark besetzte Offene Klasse gewinnen, sondern wurde auch noch tagesbester Rüde und holte sich das CACIB. Anschließend setzte er sich auch gegen die beste Hündin durch und sicherte sich den Tagessieg - das begehrte BOB. Damit nicht genug: im Ehrenring lief unser “Kleiner” gegen alle rassebesten Hunde der Gruppe 6 und konnte einen tollen 2. Platz erringen. Bei der großen internationalen Konkurrenz war dies eine unglaubliche Leistung! Oles Mama Mo komplettierte diesen rundum erfreulichen Tag damit, dass auch sie eine Anwartschaft auf den Internationalen Champion erhielt :-). Wir haben uns nach unserer langen Ausstellungspause aber nicht nur über die Erfolge gefreut, sondern vor allem auch über das Wiedersehen mit lieben Freunden und über die nette, entspannte Atmosphäre...

 


19. April 2012

    Wir melden uns nach langer Funkstille wieder zurück. Nachdem uns eine Umstellung unserer heimischen Software etliche Nerven gekostet und uns bei der Bearbeitung unserer Homepage mehr als behindert hatte, traf uns dann mit dem völlig überraschenden Tod unserer geliebten Jamie ein Ereignis, welches wir bis heute nicht verdaut haben und welches uns in ein tiefes Loch riss. Auch Frau Sommer kam mit der veränderten Situation überhaupt nicht zurecht... es tat ihr daher gut, dass wir mit Lucy (Hairy Highlight) und Lilli (Kindly Fellow) nacheinander zwei getupfte Gäste hier im Haus hatten, die Ablenkung schafften . Nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher auch entschlossen, unseren N-Wurf zu planen und - wenn alles klappt - für unserer Frau Sommer daraus eine Lebensgefährtin zu behalten. Alle weiteren Informationen hierzu gibt es in Kürze auf dieser Seite....

    Im Zuge der Aktualisierung haben wir nun endlich auch die neuen Eltern unserer M-chen “hochgeladen”, so dass sich diese vor dem für Mai geplanten Wurftreffen schon einmal per Foto miteinander vertraut machen können ;-)...

    Unser fröhlicher Herzensbrecher Ole hatte in der Zwischenzeit auch schon einigen Damenbesuch und ist im zarten Alter von zwei Jahren nun zum ersten Mal Papa geworden! Wir freuen uns mit der Züchterin Gabi Richter über sieben gesunde Zwerge und wünschen ihr, dass der Nachwuchs vor allem das sonnige Gemüt von Ole erbt.

    Auch unsere anderen Deckrüden waren nicht inaktiv und durften sich verschiedentlichen Damen widmen. Wir haben die einzelnen Seiten unserer Homepage entsprechend vervollständigt und freuen uns über den bereits gelandeten oder noch “in Arbeit” befindlichen Nachwuchs.

    Auch ein paar erfreuliche Ausstellungsergebnisse gab es in diesem Jahr für die Living Spots, obgleich wir aus nachvollziehbaren Gründen kaum unterwegs waren. Balou erreichte in Luxemburg in der stark besetzten Championklasse den 1. Platz und ist damit nun auch Luxemburger Champion. Joschi siegte auf der Clubsiegerschau des DDC in Biebesheim in der Championklasse, wurde Clubsieger 2012 und schließlich auch noch tagesbester Rüde. Jennis Jungs sind einfach immer wieder große Klasse, zumal sie sich jederzeit in bester Kondition und mit bestem Wesen präsentieren.


8. Januar 2012

    Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein wunderschönes 2012 !

    Nachdem wir die Aktualisierung unserer Homepage in den letzten Wochen aus  “elf süßen Gründen” ein wenig vernachlässigt haben, möchten wir nun die von Vielen schon lange erwarteten Bilder der sechsten, siebten und achten Woche unserer M-chen, sowie die Einzelvorstellung der kleinen Rasselbande nachreichen. Außerdem stellen wir die neuen Familien unserer kleinen M-chen vor, welche es dieses Mal wieder recht weit und über die Ländergrenzen hinweg verstreut hat.

    Wir haben uns über die vielen netten Nachfragen und Komplimente, die uns die Auswahl der zukünftigen Besitzer nicht gerade einfach machten, sehr gefreut. Natürlich ist immer alles “Geschmackssache” ;-), aber die große Resonanz hat uns gezeigt, dass viele - ob nun Züchter oder ganz “normale” Dalmi-Fans - mit uns gemeinsam der Meinung waren, dass die M-chen richtig gut gelungen sind. Daran ist neben dem stolzen Papa Ole unsere geniale Mama Frau Sommer natürlich ganz wesentlich beteiligt, da sie uns vom Deckakt über die Geburt bis hin zur Aufzucht mit absoluter Instinktsicherheit, Souveränität und robuster Gesundheit beeindruckte. Ausnahmslos jeder Besucher war angetan von ihrem relaxten, freundlichen Verhalten und ihrem - trotz reichen Kindersegens nicht abhanden gekommenen - Charme.

    Angesichts der ersten reinen Living-Spots-Verpaarung haben wir nun auch endlich einmal eine Wurfstatistik unserer gesamten züchterischen Tätigkeit erstellt. Natürlich ist eine gute “Fehlerstatistik” allein nicht maßgeblich für die Qualität der gezüchteten Hunde. Jedoch zeigt sie, dass unsere Bemühungen zur Vermeidung der Taubheit bislang erfolgreich waren... über dreizehn Würfe ohne taube oder blauäugige Welpen darf man sich als Züchter durchaus freuen. Jedoch gibt es viele weitere Kriterien, die uns in der Zucht mindestens ebenso wichtig sind. Es steckt viel Arbeit, Bauchgefühl und sicher auch ein Quäntchen Glück in jeder einzelnen Verpaarung - letztendlich bleibt jedoch der Respekt vor der Natur, die sich trotz aller Bemühungen nie vollständig vorausberechnen lässt.